Über uns
Warum es den VuFO braucht
Um mehr Transparenz im Bereich der Family Offices zu schaffen, hat im Jahre 2014 eine kleine Gruppe von Single & Multi Family Offices zusammen mit Dr. Yvonne Brückner den Verband unabhängiger Family Offices e. V. (VuFO) gegründet. Der VuFO sollte fortan Qualitätsstandards für Family Offices, deren Wesen nicht klar definiert war, festlegen sowie die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet des Family Office unterstützen.
Gleichzeitig vereinte die Gründungsmitglieder der Wunsch, Family Offices und Vermögensträgern eine Plattform für den regelmäßigen Erfahrungsaustausch im geschützten Raum zu bieten.
Seitdem ist die Anzahl unserer Mitglieder stetig gestiegen und inzwischen auf knapp 50 angewachsen. Zu ihnen gehören Vermögensträger, Single Family Offices, ausgewählte Multi Family Offices (s. Mitgliedschaftskriterien) sowie Wissenschaftler.
Warum es den VuFO braucht
- Schutz
- Der Begriff Family Office ist weder geschützt noch einheitlich definiert.
- Intransparenz
- Der Anbietermarkt ist intransparent und diffus.
- Nachfrager
- Jeder kann sich Multi Family Office nennen.
Unser Angebot für sie
Ziel des Verbandes ist es, den Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder in einem geschützten Raum zu ermöglichen. Zudem soll die Aus- und Weiterbildung auf den Gebieten Family Office, familiäre Vermögensstrategie und Family Governance ermöglicht sowie Wissenschaft und Forschung in diesen Bereichen gefördert werden.
Ehrenkodex des Verbandes
Aus dem Grundverständnis des VuFO hinsichtlich der maßgeblichen Merkmale eines Family Office haben sich klare ethische Grundregeln zu einem Ehrenkodex entwickelt, mit denen sich jedes ordentliche Mitglied uneingeschränkt identifizieren und zu deren Einhaltung und Förderung es sich mit Beitritt verpflichtet.
Der Ehrenkodex des Verbandes unabhängiger Family Offices wird geprägt durch 9 Regeln